Dermapharm wächst dank Markenarzneien

Der Arzneihersteller profitiert von seinem Geschäft mit
Markenmedikamenten. Auch eine Übernahme hilft.

Grünwald (dpa) - Der Arzneimittelhersteller Dermapharm kann weiter
auf ein florierendes Geschäft mit Markenmedikamenten bauen. Der
Umsatz stieg konzernweit in den ersten neun Monaten um knapp drei
Prozent auf 890,1 Millionen Euro, wie das SDax-Unternehmen in
Grünwald mitteilte. Dabei profitierte der Konzern auch von einer
Übernahme, zudem ging es bei der französischen Tochter Arkopharma
zuletzt wieder aufwärts.

Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und
Abschreibungen (Ebitda) fiel zwar aufgrund von Lohnsteigerungen und
gestiegenen Kosten leicht auf gut 240 Millionen Euro. Unter dem
Strich stieg das Konzernergebnis hingegen auch wegen eines besseren
Finanzergebnisses auf knapp 93 Millionen Euro, nach 64 Millionen vor
einem Jahr. Dermapharm verkauft unter anderem
Nahrungsergänzungsmittel wie Dekristolvit, Vitamine und
Naturarzneien.

Mit den ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2024 sei man äußerst
zufrieden, sagte Konzernchef Hans-Georg Feldmeier. «Vor diesem
Hintergrund blicken wir sehr optimistisch auf das letzte Quartal und
sind zuversichtlich, dass wir unsere Prognose für 2024 erreichen
werden.»

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