Forscher: Angststörungen wichtige Ursache für Schulschwänzen

Mehr Schülerinnen und Schüler kommen nicht zum Unterricht. Zur Lösung

des Problems müssten die Behörden zunächst fehlende Daten erheben,
sagt ein Experte.

Osnabrück (dpa/lni) - Angesichts gestiegener Schulschwänzer-Zahlen in
Niedersachsen ist aus Expertensicht eine bessere Datenerhebung
notwendig. «Bei diesem Thema haben wir bundesweit eine völlig
unzureichende Bildungsdokumentation», sagte Heinrich Ricking, der an
der Universität Leipzig zum Thema Schulabsentismus forscht, der
«Neuen Osnabrücker Zeitung».

Jedes Bundesland erhebe unterschiedliche Zahlen, die nicht
miteinander vergleichbar seien und meist auch nicht veröffentlicht
würden. «Es fehlt eine systematische Datenerhebung und das ist sehr,
sehr bitter und zeugt von einer unzureichenden Haltung», sagte
Ricking. Man scheine es gar nicht genau wissen zu wollen. Notwendig
sei ein digitales Monitoring, um daraus Schlussfolgerungen zu ziehen.

Schule muss sich um Kinder kümmern

Eine sehr bedeutsame Ursache fürs Schulschwänzen seien
Angststörungen. Diese hätten seit der Pandemie bei Kindern und
Jugendlichen deutlich zugenommen, sagte Ricking. Es gebe aber auch
das traditionelle Schulschwänzen als eine Art «Ausweichbewegung von
der Schule weg hin zu interessanteren Orten». Das sei häufig mit
Erlebnissen des Versagens, der Resignation und fehlenden Aussichten
auf einen guten Schulabschluss verbunden. Aber auch einige Eltern
würden ihre Kinder zu Hause behalten.

Sanktionen wie etwa Arreststrafen seien keine Lösung des Problems,
sagte Ricking. Es sei wichtig, sich mit der Schulkultur und dem
Schulklima zu beschäftigen. Dabei spiele auch das Thema Gewalt an der
Schule oder Mobbing eine Rolle. «Kinder und Jugendliche wollen sich
an ihr Schule wohl und sicher fühlen», sagte der
Erziehungswissenschaftler. Häufig kämen die eher sozial unsicheren
und leisen Schüler zu kurz. «Die Schule muss klar Haltung zeigen,
dass sie sich um ihre Schüler kümmert und sich um sie sorgt, wenn sie
fehlen», sagte Ricking. 

Die Zahl der schwänzenden Kinder und Jugendlichen ist in vielen
Landkreisen und Städten gestiegen, wie eine dpa-Umfrage ergab, an der
sich rund 40 Landkreise und Städte beteiligt hatten. Wie groß der
Anteil ist, blieb allerdings unklar.

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