Test: Diese Krankenkassen bieten den besten Service
Kundenservice unter der Lupe
Bester Krankenkassen-Service im Test
Ob Geschäftsstellen-Netz und Online-Geschäftsstelle, Service-Hotline, Ärzte am Telefon, die Vermittlung von Facharztterminen oder oder die Gesundheits-App: Krankenkassen versuchen Kunden mit umfangreichen Serviceangeboten an sich zu binden. Unter den bundesweit geöffneten Krankenkassen gelingt das der BARMER, der DAK-Gesundheit und der Techniker Krankenkasse am besten. So das Ergebnis einer Studie, die Focus Money in der Ausgabe 7/2023 veröffentlichte.
Um die Krankenkasse mit dem besten Service zu ermitteln, wurden mehr als 20 Service-Merkmale analysiert. Vom Geschäftsstellen-Netz über medizinische Info-Hotline bis zum Erinnerungsservice für Vorsorgeuntersuchungen.
BUNDESWEIT GEÖFFNETE KRANKENKASSEN MIT DEM BESTEN SERVICE
Quelle: Focus-Money 7/2023
Krankenkasse | Bewertung | |
---|---|---|
BARMER | Hervorragend | › |
DAK Gesundheit | Hervorragend | › |
Techniker Krankenkasse | Hervorragend | › |
Handelsblatt-Ranking: Krankenkassen mit dem besten Kundenservice
Die Qualität der Kundenbetreuung der Krankenkassen war das Thema eines Krankenkassen-Checks, den das Handelsblatt im November 2023 veröffentlicht hat.
Unter den bundesweit geöffneten Krankenkassen erhielten die Techniker Krankenkassse, die SBK - Siemens Betriebskrankenkasse, die BARMER und die DAK-Gesundheit die Note "Exzellent".
BESTER SERVICE DER BUNDESWEIT GEÖFFNETEN KRANKENKASSEN
Quelle: Handelsblatt, 3.11.2021
Krankenkasse | Bewertung | |
---|---|---|
Techniker Krankenkasse | Exzellent | › |
SBK - Siemens Betriebskrankenkasse | Exzellent | › |
BARMER | Exzellent | › |
DAK Gesundheit | Exzellent | › |