Welche Krankenkasse bietet den besten Service?
TOP 10 der Krankenkassen bei Service und Beratung
Die Erwartungen der Versicherten sind beim Thema Service sind sehr unterschiedlich. Die einen bevorzugen den persönlichen Kontakt in der Geschäftsstelle oder zuhause, die anderen möchten ihre Krankenkassen-Angelegenheiten online oder in einer App erledigen.
Wer Kinder hat, dem ist die medizinische Beratung auch am Wochenende wichtig. Wer oft ins Ausland fährt, freut sich über die Möglichkeit eine Videosprechstunde. Die telemedizinische Beratung ist gerade in Pandemiezeiten gefragt. Die Vermittlung von Facharztterminen und Spezialistenempfehlungen helfen bei der Suche nach einem passenden Arzt.
Unsere Aufstellung der 10 Krankenkassen mit den besten Service-Leistungen versucht eine ausgewogene Bewertung angesichts dieser unterschiedlichen Bedürfnisse zu bieten. Die Sortierung entspricht der im Bereich "Service und Beratung" im Krankenkassen-Vergleichsreichner erreichten Punktzahl. Weiter unten können Sie sich das zu Ihnen passende Leistungsprofil selbst zusammenstellen.
TOP 10 der Krankenkassen im Bereich ServiceDie besten Krankenkassen für "Service und Beratung"
Krankenkasse
Score
Mitgliedsantrag
100
›
100
›
99
›
97
›
95
›
94
›
93
›
88
›
88
›
80
›
Diese Kriterien sind in die Beurteilung eingeflossen:
Wenn Sie einen einzelnen Link anklicken, finden Sie eine genaue Beschreibung der Leistung auf deutsch und eine Liste aller Krankenkassen, die diese Leistung anbieten.
- Hotline zu Beiträgen und Leistungen an 7 Tagen in der Woche: Telefonische Beratung jeden Tag
- Ärztehotline an 7 Tagen pro Woche. Telefonische Beratung durch medizinisches Fachpersonal
- Service-Apps der Krankenkassen: Krankenkassen-Angelegenheiten mit dem Smartphone erledigen
- Online-Geschäftsstelle: Krankenkassen-Angelegenheiten zeitsparend von zuhause erledigen
- Video-Sprechstunde - telemedizinische Beratung der Krankenkassen: Medizinische Beratung online
- Elektronische Patientenakte oder Gesundheitsakte: Lebenslanger Speicher für Gesundheitsdaten und Gesundheitsdokumente
- Elektronische Patientenquittung: Übersicht über Behandlung und Kosten
- Vermittlung von Facharztterminen: Unterstützung bei der zeitnahen Vermittlung eines Facharzttermins
- Spezialistenempfehlungen: Den passenden Facharzt für ein bestimmtes Krankheitsbild finden
- Zentrale Beschwerdestelle: Die Beschwerde ist der erste Schritt zur Verbesserung
- Unterstützung bei der Wahl des Krankenhauses: Krankenkassen helfen bei der Wahl des passenden Krankenhauses
- Auslandsnotruf-Service: Hilfe in Notlagen auf Reisen
- Persönliche Beratung zuhause: Einige Krankenkassen bieten die persönliche Beratung zuhause noch an
- Pflegeberatungshotline: Unterstützung bei der Organisation von Pflegeleistungen
- Unterstützung bei Behandlungsfehlern: Rechtsberatung, Gutachten oder Hilfe bei Schadensersatz-Prozessen
- Gesundheitskonto: Zuschuss zu Leistungen, die der Versicherte selbst wählen kann
Eine genaue Darstellung unseres Bewertungsverfahrens finden Sie hier.
Satzungsleistungen können jederzeit Änderungen unterliegen. Informieren Sie sich bei Ihrer Krankenkasse, bevor Sie Leistungen in Anspruch nehmen. Die Satzung Ihrer Krankenkasse finden Sie im Krankenkassen-Profil. Dieser Link führt zur Liste der 58 am Vergleich teilnehmenden Krankenkassen. Hier finden Sie die Regeln, nach denen wir unseren Krankenkassen-Vergleich durchführen.