So bewerten wir Service

Bewertungsschema für den Service der Krankenkassen

Die Bewertung des Service der Krankenkassen gliedert sich in zwei Teile. Im ersten Teil wird nach bestimmten Service-Merkmalen gefragt. Im zweiten Teil werden Zusatzpunkte für einzelne besonders wichtige Merkmale vergeben, die quantitativ fassbar sind. Hierbei wird Online und Offline gleich bewertet. 

Alle Punkte für die hier genannten Kriterien werden addiert.  Die Krankenkasse mit der höchsten Punktzahl wird auf 100 Punkte normalisiert, die Punkte der anderen Krankenkassen werden dazu proportional angepasst.

Endergebnis Service:
Das Endergebnis wird auf eine Skala von 1-100 ausgewiesen.

  • 81-100 Punkte: Fünf Sterne
  • 61-80 Punkte: 4 Sterne
  • 41-60 Punkte: 3 Sterne
  • 21-40 Punkte: 2 Sterne
  • 0-20 Punkte 1 Stern

Merkmale des Leistungsspektrums
Im Leistungsspektrum bewerten wir wichtige Serviceangebote der Krankenkassen. So kann es für Familien mit Kindern die Möglichkeit eine Erleichterung sein, auch nachts eine Hotline mit medizinisch geschultem Personal anrufen zu können. Ältere Menschen freuen sich über das Angebot persönlicher Beratung zuhause.

Die vier auf Krankenkassen.de am häufigsten nachgefragten Service-Merkmale werden mit 20 Punkten bewertet, alle anderen mit 10 Punkten.

Zusatzpunkte Offline-Service

Geschäftsstellen

Bei bundesweit geöffnete Krankenkassen ergibt jede Geschäftsstelle einen Punkt. Bei Krankenkassen mit regional beschränkter Zugänglichkeit werden die Werte proportional angepasst. Die höchstmögliche Punktzahl ist 250. Das Ergebnis wird normalisiert.

Zusatzpunkte Online-Service

Service App OnlineGeschäftsstelle

Fast alle Krankenkassen verfügen über eine Service-App oder Online-Geschäftsstelle. Sowohl im Google- als auch im Apple-Store können Nutzer die Qualität bewerten. Die Bewertungspunkte aus beiden Welten werden addiert und Ergebnis normalisiert.

Ergebnis

Die besten Krankenkassen für "Service und Beratung"