Zentrale Beschwerdestelle

Die Beschwerde ist der erste Schritt zur Verbesserung

Immer mehr Krankenkassen setzen auf eine zentrale Beschwerdestelle für ihre Versicherten. Denn Schwierigkeiten oder auch Fehler im Umgang der Krankenkassen mit ihren Versicherten kommen natürlich immer wieder vor. Die zentrale Beschwerdestelle soll dafür sorgen, dass die Versicherten nicht von Abteilung zu Abteilung verbunden werden, sondern sich eine Stelle ihrer Beschwerde annimmt. 

Der Kontakt zur Beschwerdestelle ist meist über eine Hotline oder ein elektronisches Kontaktformular möglich. Versicherte können dort Ihre Erfahrungen schildern, falls sie mit der Leistungserbringung oder dem Service der Krankenkasse unzufrieden sind. Die Krankenkassen nehmen Beschwerden ernst und versuchen den Mangel zeitnah abzustellen.

Manche Krankenkassen setzen auf ein umfassendes Beschwerdemanagement. Für diese Krankenkassen ist die Beschwerdestelle nicht nur ein Service für den Versicherten. Stattdessen werden Beschwerden als Chance und wichtiges Feedback wahrgenommen, die eigenen Geschäftsprozesse zu optimieren. Die Berücksichtigung von Mängeln aus der Praxis sind dafür eine wichtige Voraussetzung. Die Krankenkassen wollen dadurch ihren Versicherten in der Zukunft noch bessere Serviceleistungen bieten.

Die folgende Tabelle führt die Krankenkassen auf, die eine zentrale Beschwerdestelle anbieten. Die Sortierung entspricht der im Bereich "Service und Beratung" im Krankenkassen-Vergleichsrechner erreichten Punktzahl. So ermitteln wir unser Service-Ranking. Hier finden Sie die Service-Bestenlisten anderer.

Zentrale Beschwerdestelle

  • Klick auf das Logo: Leistungsprofil der Krankenkasse.
  • Klick auf den Namen: Leistungen der Krankenkasse im Bereich Service und Beratung. 
Kasse Mehr Infos: Link zum Kassenprofil Score Mitgliedsantrag
AOK PLUS Antrag
AOK Hessen Antrag
AOK Bayern Antrag
BARMER Antrag
IKK Südwest Antrag
AOK Nordwest Antrag
Techniker Krankenkasse (TK) Antrag
AOK Sachsen-Anhalt Antrag
DAK Gesundheit Antrag
IKK Brandenburg und Berlin Antrag
IKK gesund plus Antrag
KKH Kaufmännische Krankenkasse Antrag
mhplus Krankenkasse Antrag
hkk Krankenkasse Antrag
IKK classic Antrag
SBK Antrag
Audi BKK Antrag
KNAPPSCHAFT Antrag
energie-BKK Antrag
Novitas BKK Antrag
BERGISCHE KRANKENKASSE Antrag
mkk-meine krankenkasse Antrag
BKK ZF & Partner Antrag
Pronova BKK Antrag
Salus BKK Antrag
bkk melitta hmr Antrag
BIG direkt gesund Antrag
WMF BKK
VIACTIV Krankenkasse Antrag
BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER Antrag
IKK - Die Innovationskasse Antrag
Mobil Krankenkasse Antrag
HEK - Hanseatische Krankenkasse Antrag
BKK DürkoppAdler Antrag
R+V Betriebskrankenkasse Antrag
Heimat Krankenkasse Antrag
vivida bkk Antrag
BKK Pfalz Antrag
Bertelsmann BKK
SECURVITA Krankenkasse Antrag
BKK Freudenberg
BKK VDN Antrag
BKK WIRTSCHAFT & FINANZEN Antrag
Continentale BKK Antrag
BAHN-BKK Antrag
BKK Werra-Meissner Antrag
Debeka BKK
BKK VerbundPlus Antrag
SKD BKK
BKK Linde
BKK exklusiv
BKK Faber-Castell & Partner Antrag
BKK SBH Antrag
BKK Scheufelen Antrag
BKK ProVita Antrag
BKK HERKULES Antrag
BKK PFAFF
Mercedes-Benz BKK
BKK Akzo Nobel Bayern
BKK firmus Antrag
BKK EUREGIO Antrag
BKK evm

Satzungsleistungen können jederzeit Änderungen unterliegen. Informieren Sie sich bei Ihrer Krankenkasse, bevor Sie Leistungen in Anspruch nehmen. Die Satzung Ihrer Krankenkasse finden Sie im Krankenkassen-Profil. Dieser Link führt zur Liste der 58 am Vergleich teilnehmenden Krankenkassen. Hier finden Sie die Regeln, nach denen wir unseren Krankenkassen-Vergleich durchführen.